Herzlich willkommen in der Löwengruppe!

Die Löwengruppe ist eine von drei Regelgruppen, die maximal 25 Kinder im Alter von 2,5 – 6 Jahren betreut. Die Gruppe ist dann komplett mit Kevin Hanft (Erzieher, Gruppenleitung), Sophia Weiß (Kinderpflegerin), Nicole Dehner (Kinderpflegerin, Projektmanagerin) und Linda Keitel (SEJ-Praktikantin). Larissa Kryszkiewicz (Erzieherin) unterstützt uns tatkräftig am Nachmittag.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder durch freies Spielen eine gewisse Selbstständigkeit entwickeln. Jedes Kind kann selbst entscheiden, was es spielen möchte, wo und wie lange. Die Förderung der Selbstständigkeit eines Kindes im frühen Kindesalter ist wichtig, im Hinblick für die spätere Einschulung sowie auch für das ganze Leben.

Neben dem Freispiel bringen wir auch zahlreiche geführte Angebote und Aktivitäten im Kindergartenalltag mit ein. Dies soll helfen die Stärken und Schwächen eines jeden Kindes zu erkennen und individuell zu fördern. Hinzu sollen Regeln, Rituale und gewisse Abläufe dem Kind Sicherheit im Alltag geben.

Zudem werden die Ecken/Spielangebote regelmäßig in Kinderkonferenzen gemeinsam mit den Kindern oder teilweise auch mit den Eltern umgestaltet. Ein wichtiger Bestandteil des wöchentlichen Ablaufs ist auch der Waldtag sowie der Turntag.

Regelmäßig unterstützt uns Nicole Dehner mit Projekten für unsere 4-5-jährigen Kinder und gestaltet somit großartige Bildungsangebote für die Kinder aller Regelgruppen.

Uns ist es besonders wichtig, einen ehrlichen und offenen Kontakt mit den Eltern zu pflegen, um das Beste für ihr Kind zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch!