Herzlich willkommen in der Dinogruppe!

Die Dinogruppe ist eine Regelgruppe und betreut maximal 25 Kinder im Alter von 2,5 bis zur Einschulung. Wir beginnen direkt mit 25 Kindern und sind somit voll belegt. Komplett ist die Gruppe mit Tamara Riebl (Gruppen- und stellv. Einrichtungsleitung, Erzieherin), Katharina Loor (Erzieherin) und Lea Sitzmann (Erzieherin). Cornelia Weber (Erzieherin) begleitet unseren Alltag zusätzlich bis Dezember 2023 und wird anschließend in Elternzeit gehen.

In unserem Gruppenalltag ist uns das selbstbestimmte Spielen sehr wichtig, d.h. die Kinder entscheiden selbst, wo und wann sie in der Freispielzeit spielen möchten. Auch Spielmöglichkeiten außerhalb der Gruppe, wie z.B. der Besuch einer anderen Gruppe oder eines Geschwisterkindes, Spielen im Gang, in der Turnhalle oder im Garten sind den Kindern gestattet. Unsere Kinder sind nach Farben eingeteilt (lila Dinos = Vorschulkinder, gelbe Dinos = mittlere Dinos, rote Dinos = kleine Dinos und blaue Dinos = Minnies) und treten so direkt im Alltag mit ihrer Altersgruppe unbewusst und bewusst in Kontakt. Außerdem soll keinem Kind das Gefühl vermittelt werden, dass sie trotz einer Regelgruppe noch „klein“ sind.

Regelmäßige Angebote und verschiedene Beschäftigungen bieten Ihrem Kind ein vielseitiges Bildungsangebot, abgestimmt auf die Ressourcen und Interessen des Kindes. Dazu zählen beispielsweise Ausflüge in den Wald, gemeinsame Koch- und Backaktionen, Bewegungseinheiten, Projekte und viele weitere Aktionen. Auch feste Rituale und klare Strukturen sind von besonderer Wichtigkeit und geben Ihrem Kind Halt und Sicherheit im Kita-Alltag.

Regelmäßig unterstützt uns Nicole Dehner mit Projekten für unsere 4-5-Jährigen und gestaltet somit großartige Bildungsangebote für die Kinder aller Regelgruppen. Dies wirkt unterstützend als Vorbereitung für die Vorschulzeit.

Gemeinsam erleben wir ein enges Zusammengehörigkeitsgefühl und haben jede Menge Spaß beim Spielen und Lernen. Uns ist es wichtig einen offenen, ehrlichen und engen Kontakt zu den Eltern zu pflegen, um eine individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes ermöglichen zu können und zu unterstützen.

Ebenfalls sind gute Absprachen und eine enge Zusammenarbeit aller vier Regelgruppen von hoher Bedeutung, um ein einheitliches und harmonisches Arbeiten zu ermöglichen. Geschwisterkinder erleben so auch Gerechtigkeit außerhalb ihrer Stammgruppe.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches und tolles Kindergartenjahr!