Herzlich willkommen in der Bärengruppe!

Derzeit werden insgesamt 23 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt in der Bärengruppe betreut. Bereits im Sommer kam ein Umgewöhnungskind zu uns in die Bärengruppe und konnte diese kennenlernen. Im September dieses Jahres dürfen wir nun ein weiteres Umgewöhnungskind, sowie zwei Kinder zur Eingewöhnung in unserer Gruppe begrüßen. Die insgesamt 11 Mädchen und 14 Jungen werden derzeit von Antonia Appler (Erzieherin und Gruppenleitung), Sandra Hauf (Kinderpflegerin) und Eva-Maria Lorenz (Pädagogische Hilfskraft) betreut. Alle zwei Wochen unterstützt Raphael Blossei (SEJ-Praktikant) die Gruppe zusätzlich. Ab Oktober wird zudem Daniela Guggenberger-Schmidt (Kinderpflegepraktikantin) die Gruppe tageweiße begleiten.

In unserem Kita-Alltag finden sich feste Rituale und Strukturen wieder, zu welchen beispielsweise der Morgenkreis, das gemeinsame Mittagessen mit einem Mittagsgebet und feste Angebote im Wochenrhythmus, wie die Vorschule oder das Mittelkinderprojekt für unsere Kinder gehören. Das Mittelkinderprojekt findet mit unseren 4–5-jährigen Kindern statt und wird von Nicole Dehner (Kinderpflegerin) mit tollen Bildungsangeboten gestaltet. Im Morgenkreis findet die erste Zusammenkunft der Gruppe statt, bei welcher gemeinsam geschaut wird, welche und wie viele Kinder der Bärengruppe heute im Kindergarten sind. Anhand unserer Kalenderkarten wird im Anschluss das Wetter, der Monat, das Datum und die Jahreszeit besprochen. Außerdem planen wir gemeinsam unseren Tagesablauf und besprechen, was wir heute alles machen möchten. Gerne wird unser Morgenkreis auch für gemeinsame Lieder, Kreisspiele und Fingerspiele genutzt, welche den Kindern große Freude bereiten.

Ein wichtiger Bestandteil unseres Gruppenalltags ist die Freispielzeit, welche den Kindern die Möglichkeit bietet, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, eigenständig Rollenspiele zu initiieren und selbst Spielgruppen zu bilden. Zusätzlich zu der Möglichkeit des Freispiels finden geplante Aktivitäten statt, die auf die Interessen der Kinder, anstehenden Festen im Kirchenjahr und Besonderheiten der Jahreszeiten basieren. Dazu zählen beispielsweise Ausflüge in den Wald, gemeinsame Koch- und Backaktionen, Bewegungseinheiten, kleine Projektphasen und viele weitere schöne Aktionen.

Gute Absprachen, ein respektvoller und wertschätzender Umgang und die enge Zusammenarbeit mit allen Gruppen der Kindertageseinrichtung ist für uns von hoher Bedeutung, um ein einheitliches und harmonisches Arbeiten zu ermöglichen.

Wir freuen uns sehr auf ein schönes Kindergartenjahr!