Pädagogischer Ansatz

Unsere Arbeit basiert auf den Richtlinien des ‘Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung’, des ’Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz’ (BayKiBiG) und der Handreichung U3 (BayKiBiG).

Das Kind als authentische und kompetente Persönlichkeit kann in Zusammenarbeit mit den Eltern in seiner positiven Entwicklung in der Kindertageseinrichtung begleitet und gefördert werden.
Hier liegt unser besonderes Augenmerk auf der Förderung der Basiskompetenzen (s. BEP) und den christlichen Werten. Diese können durch einen strukturierten Tagesablauf, klar kommunizierten Regeln, aber auch durch das Freispiel oder durch gezielte, am Interesse und Entwicklungsstand der Kinder, orientierte Angebote entwickelt und gefördert werden.
Durch ganzheitliches Lernen, bei dem stets das Kind im Fokus steht und in seinem Empfinden ernst genommen wird, tragen wir dazu bei, dass es sich zu einer resilienten, eigenverantwortlich handelnden Persönlichkeit entwickelt.

Darum ist uns ein wertschätzendes und ehrliches Miteinander auch in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft wichtig. Denn wir Erwachsene sind es, die dem Kind durch unser Verhalten Orientierung geben und nur so können wir authentisch Werte und vorbildliches Verhalten vermitteln, die positive Selbstwahrnehmung, Verantwortungsübernahme und das Entwickeln von Problemlösestrategien unterstützen.

In unserem Tagesablauf legen wir zudem Wert auf ausreichend Zeit für das ‚Freispiel’. Hier erweitern und erlernen die Kinder viele ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Sie können ihre individuellen Interessen nachgehen, Kontakte knüpfen und lernen so authentisch ihrer Umwelt zu begegnen und eigene Strategien zu entwickeln.
Das interessierte Kind entwickelt im freien Spiel Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Denkfähigkeit, Empathie, Konzentration, Kommunikationsfähigkeit, Resilienz und vieles mehr.